Bücher:

 

Wertschätzung wirkt Wunder. Perspektiven Existenzieller Pädagogik (erscheint im August 2020)

Dieses Herausgeberbuch enthält 26 Beiträge von 30 Autor*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Existenziellen Pädagogik.

Sie zeigen verschiedenste Aspekte und unterschiedlichste Handlungsfelder der Existenziellen Pädagogik auf. Diese reichen von praktischen Erfahrungsberichten über grundsätzliche Überlegungen, wissenschaftliche Untersuchungen, Schul- und Organisationsentwicklung bis hin zu praktischen Lebensfragen. Sie vermitteln einen Eindruck von den breit gefächerten, ermutigenden Anwendungsmöglichkeiten einer Pädagogik für das ganze Leben. Zudem finden Sie ein umfangreiches Glossar und ein Interview mit Eva Maria Waibel zur Entstehung der Existenziellen Pädagogik.

  Buchcover  
       

Eva Maria Waibel (2017)                     

Erziehung zum Selbstwert. Persönlichkeitsförderung als pädagogisches Anliegen.

Überarbeitete Neuauflage.

Beltz/Juventa: Weinheim

  selbstwert  
       

 

Eva Maria Waibel (2017)                      

Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik.

Überarbeitete Neuauflage.

Beltz/Juventa: Weinheim

    Sinn  
       

 

Eva Maria Waibel/Wurzrainer Andreas (2016)

Motivierte Kinder – authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existenziellen Unterricht.   

Beltz/Juventa: Weinheim

  motiviert  

 

 

 

Beiträge:

 

Eva Maria Waibel (2019)                           

Von der Suchtprävention zur psychosozialen Gesundheit. Existenzielle Pädagogik als wesentliches Fundament. In: das magazin der pädagogischen hochschule oberösterreich, 5, 3. Jg. S. 16

 

Eva Maria Waibel (2019)                           

Lernen ist kein Zuschauersport. Wege personalen Lernens. In: E&U (Erziehung und Unterricht), 5-6, S. 402 - 411  

     

Eva Maria Waibel (2019)                           

Person und Sinn orientierte Schulentwicklung – Personale, existenzielle und soziale Fähigkeiten zur Entfaltung bringen. In: Stephan Gerhard Huber (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2019, S. 55 - 68

 

Eva Maria Waibel (2019)                           

Starke Kinder – authentische Erziehende. Grundlagen der Existenziellen Pädagogik. In: Gerd-Bodo von Carlsburg (Hg.): Transkulturelle Perspektiven in der Bildung. Berlin: Peter Lang, S. 313 - 330        

 

Eva Maria Waibel (2019)                           

Potenzialentfaltung statt Ressourcennutzung. Ein Plädoyer für die Person. In: Klaus Zierer (Hg.) Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018, Baltmannsweiler: Schneider, S. 198 - 207

 

Eva Maria Waibel (2018)                           

Inneres Wachstum durch personale Begegnung. Impulse Existenzieller Pädagogik. Existenzanalyse, 2/2018, S. 4 – 18

 

Heidi Siller/Eva Maria Waibel (2018)         

Not pure harmony, but less of a power struggle – What do teachers and pedagogues think about Existential Pedagogy? In: The Teacher Educator, Volume 53/2018, Issue 1, pp. 44 - 66

 

 

Eva Maria Waibel (2017)                           

Stärkung von Lebenskompetenzen durch eine an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik. In: Erziehung & Unterricht, 9-10 (2017). 167. Jg. S. 858 –  866

 

 

Eva Maria Waibel (2017)                           

Macht Erziehung Sinn? Welche Erziehung macht Sinn? In: Gutownig Michael und Trattnig Angelika (Hrsg.). Sinn und Leben. Annäherung an Viktor Frankl. Mohorjeva/Hermagoras: Klagenfurt, S. 239 – 262

 

Eva Maria Waibel (2017)                           

Self-Worth and Meaning-Oriented Education, In: Etherington, Matthew (Ed.). What Teachers Need to Know. Topics of Inclusion. Wipf & Stock: Eugene, OR (USA), pp. 66 – 81  

 

Eva Maria Waibel (2014)                           

Wie wissen wir, ob wir in der Erziehung richtig handeln?, In: Existenzanalyse, Zeitschrift der GLE International, 31/2014, (1), S. 26 – 39

 

Eva Maria Waibel (2012)                           

Wo ein Wille ist, ist ein Wert, In: Existenzanalyse, Zeitschrift der GLE International, 29/2012, (2), S. 85 - 91

 

Eva Maria Waibel (2012)                           

Erziehung zu Selbstwert und Sinn – Self-Worth and Meaning-Oriented Education, In: Rabensteiner, Pia-Maria und Ropo Eero (Hrsg.): Life and Responsibility in European Education. Euopean Dimension in Education and Teaching. Vol. 5. Hohengehren: Schneider, S. 103 – 131

 

Eva Maria Waibel (2011)                           

Erziehung zum Sinn – Sinn in der Erziehung. Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Brigg Verlag Augsburg

 

Eva Maria Waibel (2010)                           

Die Bedeutung der Person in der Existenziellen Erziehung, In: Existenzanalyse, Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie (GLE), 27/2010, (1), S. 29 - 39

 

Eva Maria Waibel (2008)                           

Die Entwicklung der Person durch Offenen Unterricht, in: Aregger K., Waibel EM: Offener Unterricht – Antwort auf Heterogenität, Augsburg: Brigg

 

Eva Maria Waibel (2008)                           

Lebenskompetenz und Sinn. Grundpfeiler für Gesundheit, in: Bürgisser T., Wicki W.: Praxishandbuch Gesunde Schule, Bern: Haupt

 

Eva Maria Waibel (2007)                           

Personentwicklung im Offenen Unterricht, in: Existenzanalyse, Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Existenzanalyse und Logotherapie, Nr. 2/2007, 24. Jg., Wien

 

Aregger Kurt, Waibel Eva Maria (2006)      

Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existenziellen Pädagogik, Auer Verlag Donauwörth 2006

 

Waibel Eva Maria (2005)                               

Gestaltung der  Zusammenarbeit und der Beratung von Lehrer- und Elternschaft. In: Büsching Uwe, Paulus Peter, Schirm Hartwig (Hg.): Für die Zusammenarbeit von Arzt und Schule, Lübeck: Hansisches Verlagskontor GmbH

 

Waibel Eva Maria (2003)                           

Gesundheitsförderung und Sinnorientierung in: Info Gesundheit, Nr. 1, 2003

 

Waibel Eva Maria (1998)                           

LernWeltLeben – Ein Projekt zur Gesundheitsförderung der Kindergärten und Schulen in: Allgäuer Ruth (Hg.), LernWeltLeben, Donauwörth 1998

 

Waibel Eva Maria (1997)                           

Erziehung zum Selbstwert. Existenzanalyse, Zeitschrift der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, 14/1997, S. 37 – 39

 

Waibel Eva Maria (1995)                          

Integration von Suchtprävention im Unterricht, in: Brosch Renate (Hg.), Jugend und Sucht, Wien 1995

 

Waibel Eva Maria (1994)                           

Erziehung zum Selbstwert, Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen. Auer Verlag Donauwörth 1. Auflage 1994, 2. Auflage 1998

 

Waibel Eva Maria (1994)                           

Suchtprävention als integraler Bestandteil einer sinnorientierten Gesundheitsförderung in der Schule, in: Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. 3/1994

 

Waibel Eva Maria (1994)                            

Der lange Weg der kleinen Schritte, von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule, in: Ich bin Ich, Fachinformationsblatt für Kindergärten, Horte, Kleinkinderkrippen, deren Erhalter, 1994, S. 19 – 25

 

Waibel Eva Maria (1994)                           

Der lange Weg der kleinen Schritte, Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule, in: Suchtreport, Europäische Fachzeitschrift für Suchtprobleme, Heft 2/1994, S. 4 – 11

 

Waibel Eva Maria, Weiglhofer Hubert (1993)                                        

Unterrichtsmaterialien zum Thema AIDS, herausgegeben vom Bundesministerium für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz, Wien 1993

 

Waibel Eva Maria (1994)                           

Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule, Peter-Lang-Verlag, Frankfurt 1. Auflage 1992, 3. Auflage 1994

 

Waibel Eva Maria (1992)                           

Aids-Prävention in Schweden, in: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 9/1992, S. 538 – 541

 

Waibel Eva Maria (1992)                           

Das Vorarlberger Konzept zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung, in: „Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 2, Februar 1992

 

Dalpra Arno, Gut Peter, Koller Gerald, Waibel Eva Maria (1991)

Prävention, Konzept der Stadt Feldkirch, 1991

 

Waibel Eva Maria:                                     

Suchtmittelmissbrauch durch Schüler und Schülerinnen, was tun? Folder der Pädagogischen Institute Lochau und Feldkirch, o.J.

 

Waibel Eva Maria (1990)                           

Seminar „Suchtprävention an der Schule“, in: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 5, Mai 1990, S. 310 – 313

 

Waibel Eva Maria (1990)                           

Modell zur Suchtprävention / Gesundheitsförderung in der Schule, Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Vorarlberg 2/1990

 

Waibel Eva Maria (1989)                           

Bericht über die AIDS-Aufklärung in der Lehrerfortbildung im Schuljahr 1988/89 in: Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Vorarlberg, Juni 1989

 

Waibel Eva Maria (1989)                           

Suchtprävention in der Schule, in: Vorarlberger Lehrerzeitung 4/1989, S. 12 – 15

 

Waibel Eva Maria (1989)                           

Grundsätzliche Überlegungen zur Jugendarbeit, in: Österreichisches Jugendrotkreuz, Arbeitsblätter 2, 1988/89

 

Waibel Eva Maria (1988)                           

ÖJRK: Ich mach mit, in: ÖAAB, Mitteilungsblatt Nr. 36/1988

 

Waibel Eva Maria (1988)                           

Möglichkeiten der Drogenprävention durch die Schule, in: Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Vorarlberg, März 1988, S. 1 – 3 und in: Christliche Lehrer und ErzieherNiederösterreichs, Jg. 41/1988, Folge 2

 

Waibel Eva Maria (1987)                           

Jugendrotkreuz und Schule, in: ÖAAB, Mitteilungsblatt Nr. 34/1987

 

Waibel Eva Maria (1987)                           

Hochbegabten- versus Benachteiligtenförderung, in: Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 7/1987, S. 393 – 401

 

Kratochwil Leopold, Waibel Eva Maria u.a. (1984)

Helfi hilft dir helfen, Unterrichtseinheiten zur Ersten Hilfe und Unfallverhütung für die 3. und 4. Klasse Volksschule, Österreichischer Bundesverlag Wien, 1. Auflage 1984, 16. immer wieder überarbeitete Auflage 2000; mittlerweile ins Bulgarische (1. Auflage 1998) und Arabische (1. Auflage 2000) übersetzt. Danach Neubearbeitung durch andere AutorInnen, aber immer noch im Programm.