Lehrgang Personale Schulentwicklung

PH Vorarlberg, gemeinsam mit dem Institut für Existenzielle Pädagogik

1. Modul:

Einführung in die „Lebensthemen“ der Existenzanalyse und Logotherapie
Mag. Thomas Happ (Innsbruck)
Donnerstag, 17. März 2022, 14:30 – 18:30 Uhr
Freitag, 18. März 2022, 09:00 – 17:00 Uhr

2. Modul:


Im existenziellen Dialog: Problemfälle im Lichte der existenziellen Dimensionen. Gemeinsame Reflexion und erste Anwendung
DDr. Alfried Längle (Wien)
Dienstag, 29. März 2022, 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 30. März 2022, 09:00 – 12:30 Uhr
Literatur: Sinnvoll leben. Wegweiser zum Leben. Residenz-Verlag
Sinnspuren. Dem Leben antworten. Residenz-Verlag

3. Modul:


Die Existenzielle Pädagogik als Grundmotiv zur Schulentwicklung
Dr. Eva Maria Waibel (Dornbirn)
Donnerstag, 29. September 2022, 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 30. September 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 12. November 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
Literatur: Erziehung zum Sinn – Sinn der Erziehung.
Grundlagen einer Existenziellen Pädagogik. Beltz/Juventa
Motivierte Kinder – authentische Erziehende.
Einblicke in den Existenziellen Unterricht (gem. mit Andreas Wurzrainer). Beltz/Juventa

4. Modul:


Authentisches Führen I, Mitarbeitendenentwicklung und Coaching
Dr. Dorothee Bürgi (Zürich)
Freitag, 24. März 2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 25. März 2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Literatur: Existentielles Coaching (gem. mit Alfried Längle). Facultas Verlag

5. Modul:


Authentisches Führen II
Mag. Rainer Kinast (Wien)
Mittwoch, 08. März 2023, 18:30 – 21:00 Uhr (online)
Freitag, 21. April 2023, 09:00 – 17:30 Uhr
Samstag, 22. April 2023, 09:00 – 12:30
Literatur: Werteorientierte Führungskultur. Lambertus Verlag
Existential Leadership zum Erfolg: Philosophie und Praxis der Transformation (gemeinsam mit Philipp Johner und Alfried Längle). Haufe Verlag

6. Abschluss und Projektpräsentation


Dr. Eva Maria Waibel (Dornbirn)
Mittwoch, 25. Oktober2023, 09:00 – 13:00 Uhr

Professionelle Lerngemeinschaften: vertiefen die Inhalte und führen kollegiales Coaching (Intervisionen) durch.