Wertschätzung wirkt Wunder

Kleiner Aufwand – große Wirkung

 

Ein neues Buch muss auch in herausfordernden Zeiten gefeiert werden. Wir wollten unser Kind zeigen, dem wir in die Welt verholfen haben. Am 5. Oktober 2020 fand daher in der Stadtbibliothek Dornbirn die Buchpräsentation „Wertschätzung wirkt Wunder. Perspektiven Existenzieller Pädagogik“ statt.

 DSC7850

Die Leiterin der Stadtbibliothek Ulrike Unterthurner begrüßte als Gastgeberin die interessierten Zuhörenden. Verena Brunner-Loss von der Buchhandlung Brunner unterstützte uns mit dem Buchverkauf.

 DSC7792

Nach einführenden Worten der Hausherrin stellte die Herausgeberin Eva Maria Waibel das neue Buch gemeinsam mit denjenigen Autor*innen vor, die für diesen Anlass nach Dornbirn kommen konnten. Es waren dies die beiden Schweizer Benjamin Zurrón und Andreas Hausheer, die Gäste aus Tirol Veronika Möltner und Thomas Happ sowie der Vorarlberger Daniel Scheyer.

 DSC7809

Benjamin Zurrón verwies als Grundschullehrer eindrücklich auf die Möglichkeiten, die sich einzelnen Lehrpersonen sowie einzelnen pädagogischen Fachkräften eröffnen, wenn sie mit der Existenziellen Pädagogik arbeiten.

Andreas Hausheer unterstrich neben seinen eindrucksvollen Praxiserfahrungen mit der Existenziellen Pädagogik die Bedeutung der Wertschätzung, die ein „Sehen des Anderen“ umfasst.

 DSC7840

Veronika Möltner erläuterte die wesentlichen Punkte ihrer beiden Artikel zur Unterrichts- und Schulentwicklung sowie zum Umgang mit herausfordernden pädagogischen Situationen.

Thomas Happ wiederum fasste die wesentlichen Säulen der Existenziellen Pädagogik zusammen.

Daniel Scheyer verdeutlichte den Zusammenhang zwischen Gesundheitsförderung und Existenzieller Pädagogik. Er hat als Mitautor von „Gemeinsam stark werden“ auch Unterrichtsmaterialien für die Volksschule auf der Basis der Existenziellen Pädagogik verfasst.

 DSC7841

Mit dem sehr interessierten Publikum wurde über die ermutigenden und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten einer solchen Pädagogik für das ganze Leben diskutiert. Bei dieser bildet Wertschätzung eine zentrale Säule: Ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung.

 DSC7814

Insgesamt finden sich in diesem Buch 29 Aufsätze von über 30 Autor*innen aus ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die Beiträge geben einen Überblick zu den Sichtweisen und Praxiserfahrungen und stellen Forschungsprojekte zur Existenziellen Pädagogik vor. Im Buch werden viele Handlungsfelder der Existenziellen Pädagogik wie Erziehung, Unterricht, menschliche Entwicklung, Erwachsenenbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung beleuchtet.

Corona bedingt musste die Zahl der Besucher*innen beschränkt werden. Für die vielen Personen auf der Warteliste, die nicht mehr zugelassen werden konnten, wird im Laufe des Novembers noch eine zweite Veranstaltung organisiert.